Sie befinden sich hier:

1. Aktuell
  2. Presse & Service

Am Pfingstwochenende besuchte unsere Bereitschaft die Bergwacht in Pfullingen.

Gestartet um 9 Uhr am DRK-Heim, führte uns der Weg zum alten Feuerwehrhaus, dem Sitz der Bergwacht. Die Bergwacht präsentierte uns drei Stationen, an denen wir Einblick in ihre Ausrüstung und Arbeit erhielten. Wir sahen ein All Terrain Vehicle (ATV) mit Nachläufer (Anhänger), einen Mannschaftstransportwagen mit umfangreicher Ausstattung wie Rettungsdreibein sowie eine Gebirgstrage mit Vakuummatratze die u. a. auch für Helikoptertransporte geeignet ist. Bei einer spannenden Abseilübung lernten wir zudem wichtige Knoten. Nach einer kleinen Mittagspause wanderten wir bei schönstem Wetter zum Schönberg und genossen dort die Aussicht von Pfullingens Wahrzeichen, der „Pfullinger Onderhos“. Der Tag endete mit einem gemütlichen Grillen.