Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz Michael Handelmann / DRK
BereitschaftBereitschaft

Sie befinden sich hier:

  1. Bereitschaft

Die Bereitschaft Starzach

Unsere Bereitschaft Starzach

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Der Wandel unserer Bereitschaft

Bereits im Jahre 1960 wurde in Börstingen eine DRK-Ortsgruppe gegründet. An der Gründung beteiligten sich damals 8 ehrenamtliche Helfer/innen.

Im Jahre 2004 wurde die Ortsgruppe in die DRK-Bereitschaft Starzach umgewandelt. Seit der Umwandlung gehören auch Helfer-vor-Ort-Einsätze zu unseren Aufgaben.

2007 wurde unser DRK-Haus eingeweiht und besteht aus einer Garage für Mannschaftstranportwagen und Anhänger, sowie einer Küche und einem Schulungsraum. Dort finden vierzehntägig unsere Dienstabende statt, an denen wir verschiedene Themen bearbeiten und ansprechen.

Heute besteht unser Team aus 22 ehrenamtlichen Helfern/innen.

 

 

 

Ansprechpartner

Frau
Katrin Thielmann

Tel: 0176 62489707
Email

Rottenburger Str. 29
72181 Starzach

Die Bereitschaftssorganisation im Überblick

Die DRK Bereitschaft Starzach kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Sanitätsdienst bei (Groß-)Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten und Patienten bei Helfer-vor-Ort-Einsätzen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentralen des DRK
  • Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen